Pages Menu
Categories Menu

Gepostet on 17.05.2015

Sonderausstellung Energiewende(n)

IMG_045

v.l.: Franka Simon-Host, Werner Koch, Kirsten Fricke, Hermann Karnebogen

Auf Einladung der BIG nutzten gestern mehr als 30 Mitglieder und Gäste die Gelegenheit, sich von Ausstellungskurator Werner Koch bereits vor der offiziellen Eröffnung durch die Ausstellung führen zu lassen. Neben den Informationen zu den Energiewenden in der Vergangenheit gab Koch auch einen Überblick über die Herausforderungen durch die wieder stärker dezentralisierte Energierzeugung.

An zwei Modellen wurden von den Teilnehmern simuliert, wie die Stromerzeugung durch den Einsatz unterschiedlicher Kraftwerke bzw. regenerativer Energie an den unterschiedlichen Tagesbedarf angepasst werden kann. Die Auswirkung auf Versorgungssicherheit, Umweltfreundlichkeit und Kosten wurden dabei ebenfalls gezeigt.

Wir danken dem Team der avacon recht herzlich für diesen interessanten Abend.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen kleinen Imbiss.

Fotos von der Veranstaltung